Am vorletzten Wettkampftag setzen sich das Ammersee-Team und Stoffen je einmal durch. Die Edelweiß-Schützen müssen aber bis zum letzten Durchgang zittern.
Von Margit Messelhäuser
Die SG Raisting wird nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga Luftpistole nicht durchgereicht: Bereits am vorletzten Wettkampftag hat sich das Ammersee-Team die nötigen Punkte für den Klassenerhalt in der Bayernliga geholt. Weiter zittern muss dagegen Edelweiß Stoffen.
Mit einem ganz wichtigen Sieg startete Stoffen in den Wettkampftag und erzielte dabei auch eine neue Saisonbestleistung: Mit 1827 Ringen deklassierte das Team Großaitingen (1794) zwar, verbuchte aufgrund der Duell-Regelung aber dennoch nur einen 3:2-Sieg. Mit einer Bestleistung in der laufenden Saison holte Michaela Brosselt-Guggemos einen wichtigen Punkt: Sie setzte sich mit 376:370 durch, dabei lag sie nach dem ersten Durchgang noch vier Ringe zurück. Leichtes Spiel hatten Matthias Ettner und Steffi BöhmLutzenberger, die ihren Gegnern um Längen überlegen waren. So gewann Matthias Ettner mit 362:325 und Steffi Böhm-Lutzenberger erzielte mit 368 Ringen ebenfalls eine persönliche Saisonbestleistung – ihr Gegner brachte es nur auf 326 Ringe.
Spannend war es dagegen für Florian Ettner auf Position drei: Er lag nach der ersten Serie zwei Ringe zurück, verkürzte aber auf einen Ring und ging mit drei Ringen Vorsprung in die letzte, entscheidende Serie. Die guten 90 Ringe reichten nicht, mit 359:360 musste er sich ganz knapp geschlagen geben. Deutlicher war es bei Matthias Fischer, der zur Halbzeit zwei Ringe hinten lag und am Ende mit 362:368 den Kürzeren zog.
Im zweiten Wettkampf gegen den Tabellenzweiten Allach konnten die Stoffener nicht mehr ganz an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen. Michaela Brosselt-Guggemos hatte allerdings einen schweren Stand, denn ihr Gegner erzielte das zweitbeste Einzelergebnis des Tages, so unterlag sie 368:380. Matthias Fischer hat eigentlich die 362 Ringe seiner Gegnerin „im Kreuz“, diesmal reichte es aber nur für 359 Ringe, erst in der letzten Serie entschied sich die Niederlage für Florian Ettner (356:363). Zwei wichtige Einzelpunkte gab es aber doch für die Edelweiß-Schützen: Florian Ettner lag von Beginn an in Führung und brachte den Vorsprung ins Ziel (361:359) und Steffi Böhm-Lutzenberger steuerte mit 360:353 den zweiten Einzelpunkt bei. Die bessere Bilanz in der Einzelwertung bringt Stoffen auch auf Platz fünf, der den Klassenerhalt bedeutet, vor dem punktgleichen Team aus Obermeitingen.
Quelle: Landsberger Tagblatt